projektträger für

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


Projekt des Monats

PT-Netz

Logo SILQUA-FH


 

 



Zielsetzung

Die Pilot-Förderlinie "SILQUA" fördert soziale Innovationen, die der Lebensqualität älterer sowie alterserkrankter Menschen dienen. Angesprochen sind Fachhochschulen, die Studienmöglichkeiten in den Bereichen der Sozialen Arbeit und/oder Gesundheits- und Pflegewissenschaften anbieten. Vor dem Hintergrund der alternden Gesellschaft sollen Konzepte und Strategien für die Verbesserung der Lebenssituation der älteren Generation entwickelt werden, um die soziale Teilhabe zu erhalten.



Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind staatliche, kirchliche und private Fachhochschulen – mit Ausnahme verwaltungsinterner Fachhochschulen – die in der Lehre und Forschung im Bereich „Soziale Arbeit, Pflege-, Gesundheitswissenschaften“ interdisziplinär ein Profil zum Thema alternde Gesellschaft entwickelt haben. Hierzu zählen z. B. Forschungsschwerpunkte wie: „Soziale Gerontologie“, „Soziale Dienste in der alternden Gesellschaft“, „Demografischer Wandel“, „Kompetenzen für das Leben im Alter“, „integrative Versorgung“ und „Sozialplanung“.



Voraussetzung

Im Rahmen des Programms können ausschließlich praxisorientierte, bevorzugt interdisziplinäre Forschungsvorhaben zur Förderung beantragt werden, die sich mit Themen aus den Bereichen der Sozialen Arbeit, Sozialmanagement, Sozialwirtschaft, Pflege- und Gesundheitswissenschaften etc. an Fachhochschulen befassen.

Eine Förderung wird nur gewährt, wenn die beantragende Fachhochschule mit mindestens einem Partner aus der Praxis - z.B. kommunalem oder kirchlichem Träger, sozialem Dienstleister der Region - projektbezogen kooperiert.

Der/die Praxispartner der Fachhochschulen müssen sich mit zusätzlichen Leistungen (geldwerte Leistungen) z.B. in Form von Personal, Sachausstattung, Infrastrukturleistungen oder sonstigen Dienstleistungen in Höhe von insgesamt mindestens 20% der beantragten Fördermittel an den Vorhaben beteiligen.



Ausschreibung

jährlich (erstmalig zur Förderrunde 2009)



Art, Umfang und Höhe der Zuwendung
  • nicht rückzahlbare Zuschüsse
  • max. 260.000 € pro Projekt
  • max. 36 Monate


Fördermittel 2009


Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Ansprechpartner
AiF, Projektträger "Forschung an Fachhochschulen" (PT-FH)

Weiterführende Informationen
Ausschreibungen