Viel Neues in der AiF – der Wandel wird sichtbar

16.06.2011 |

Zum neuen Corporate Design erklärt die Hauptgeschäftsführerin der AiF, Prof. Dr. Stefanie Heiden: „Das neue Logo und die neue Webpräsenz machen den Wandel sichtbar, in den die AiF seit rund anderthalb Jahren eingetreten ist: Dieses neue Markenzeichen steht für Dynamik, Kraft und den Willen zum Erfolg. Es rückt in den Fokus, was uns bewegt und wem wir uns verpflichtet sehen, nämlich den Innovationen aus und für den Mittelstand.“

Der Claim „Allianz Industrie Forschung“ steht für die Mission der vor 57 Jahren gegründeten, von der Industrie getragenen AiF: In Allianz zwischen Industrie und Forschung Innovationen den Weg bereiten, Fachkräfte und Wissenschaftler „on the way“ im Rahmen von Forschungsvorhaben ausbilden und qualifizieren, „time to market“ maßgeblich reduzieren und damit Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der innovierenden Unternehmen steigern.

Die AiF sichert mit ihrem mehr als 100 Industriebranchen übergreifenden Netzwerk den Industrie- und Beschäftigungsstandort Deutschland. Als größter nationaler Förderer des deutschen Mittelstands (rund 600 Millionen Euro Förder­mittel von Bund, Ländern und EU pro Jahr) weiß sie um das großartige Potenzial wie auch um Bedarf und Limitationen mittelstän­discher Unternehmen.

„Entscheidend ist, dass Unternehmer Neues wagen und in die Umsetzung bringen“, sagt Heiden, „denn genau sie sind die Katalysatoren und Transmissionsriemen für Innovationen aus der Forschung. Diesen Unternehmen bietet das AiF-Netzwerk einen enormen Nutzen: Sehr frühzeitig in die Forschung einzusteigen, mit anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Sinne des Open Innovation gemeinsam nach neuen Ideen und Lösungen zu suchen. Das ist ein entscheidender strategischer wie ganz konkreter Wettbewerbsvorteil.“

AiF als Holding

Der AiF e.V. hat zwei 100%ige Tochtergesellschaften, die unter anderem auch als Projektträger von Förderprogrammen des Bundes, der Bundesländer und der EU sind:

Die AiF Projekt GmbH in Berlin ist Projektträger für das Kooperationsmodul des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM-KOOP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Internetauftritt der AiF Projekt GmbH

Die AiF Forschung ▪ Technik ▪ Kommunikation GmbH (AiF F·T·K GmbH) koordiniert in Köln für das Bundesministerium für Bildung und Forschung Projekte aus dem Programm "Forschung an Fachhochschulen". Darüber hinaus betreut sie im Auftrag von Länderministerien Fördermaßnahmen für Fachhochschulen und koordiniert transnationale Förderinitiativen für KMU. Internetauftritt der AiF F·T·K GmbH

AiF in Zahlen

  • Fast 8 Milliarden Euro öffentliche Fördermittel lenkte die AiF seit ihrer Gründung 1954 in neue Entwicklungen und Innovationen.
  • Etwa 180.000 Forschungsprojekte brachte sie auf den Weg.
  • 1.235 Forschungsinstitute arbeiteten in den letzten fünf Jahren allein an Projekten der Industriellen Gemeinschaftsforschung mit.
  • Etwa 1.200 ehrenamtliche und unabhängige Gutachter aus Wirtschaft und Wissenschaft stehen ein für Qualität und Praxisrelevanz der Forschungsarbeiten.
  • Rund 50.000 mittelständische Unternehmen sind Teil des AiF-Netzwerks und profitieren direkt von den Forschungsergebnissen aus dem AiF-Innovations­netzwerk.
  • Im Jahr 2010 setzte die AiF rund 600 Millionen Euro an öffentlichen Fördermitteln um.       

Bild zum Download (163 KB)

zurück