zur Startseite

Jan Wörner ist neuer Präsident von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Johann-Dietrich (Jan) Wörner ist neuer Präsident der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. An der Seite von Karl-Heinz Streibich repräsentiert er ab sofort die Akademie in einer Doppelspitze. Zuvor leitete der Ingenieurwissenschaftler die European Space Agency ESA, das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt DLR und die TU Darmstadt. Anlässlich seines Amtsantritts sagte Wörner: „Immer mehr geht es darum, Möglichkeiten nicht nur zu schaffen, sondern sie auch zu ergreifen. Dafür braucht es förderliche politische Rahmenbedingungen, eine nahtlose Innovationskette hin zu den Märkten von heute und morgen und eine offene Gesellschaft, die neue Technologien nach ihren Werten nutzt und gestaltet. Diese Offenheit und Veränderungsfähigkeit möchte ich als acatech Präsident fördern.“

acatech-Präsident Karl-Heinz Streibich begrüßt Jan Wörner an seiner Seite und dankt dem scheidenden Ko-Präsidenten Dieter Spath: „Jan Wörner verkörpert als Bauingenieur und Wissenschaftsmanager die Technikwissenschaften und ihre fundamentale Bedeutung für unser Land. Er hat die Technische Universität Darmstadt als Ort der Exzellenz und Innovation ausgebaut, der Luft- und Raumfahrt in Deutschland und Europa neuen Schub gebracht und sich als Stimme der Wissenschaft in die öffentliche Diskussion eingebracht. Ich danke Dieter Spath für sein herausragendes Engagement als acatech-Präsident und nun als Mitglied unseres Kuratoriums: ganz persönlich, im Namen des acatech-Präsidiums und der Akademie. Dieter Spath hat acatech inhaltlich, strukturell und als Persönlichkeit entwickelt, geführt und geprägt.“

acatech ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Sie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. (di)


Foto: © Czechinvest