zur Startseite

Internationales Partnering-Event von CORNET und IraSME in Berlin

Über 60 Gäste folgten im Mai 2017 der Einladung der Netzwerke CORNET und IraSME zum jüngsten Partnering-Event der beiden Förderinitiativen in Berlin. Die Veranstaltung war eingebunden in den traditionell auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH stattfindenden Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Die International Area war für Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen an diesem Tag der Place-to-be, um potenzielle Projektpartner aus unterschiedlichen Ländern und Branchen zu treffen und sich über Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Zu diesem Zweck hatten Interessenten bereits im Vorhinein die Möglichkeit, Face-to-Face-Meetings mit anderen angemeldeten Personen zu vereinbaren, so dass jeder Teilnehmer seine ganz persönliche Tagesagenda gestalten konnte.

Innovatives Konzept für einen innovativen Tag

Passend zum Charakter des Innovationstags gab es ein Novum im Programm: Nach der Eröffnungsrede von Dr. Ole Janssen, Leiter der Unterabteilung Innovations- und Technologiepolitik im BMWi, und Kurzvorträgen zu den einzelnen internationalen Förderinitiativen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in persönlicher Atmosphäre kleine Workshop-Sessions zu unterschiedlichen Themen zu besuchen, die parallel zu den Face-to-Face-Meetings stattfanden.

Gleich neben den Workshop-Zelten konnten Besucher Exponate einiger CORNET- und IraSME-Projekte begutachten und sich Tipps aus erster Hand für die erfolgreiche Umsetzung eines internationalen Kooperationsprojekts holen.

Partnering-Event fördert offenen Austausch

Unter anderem wurde das vor kurzem abgeschlossene deutsch-flandrische CORNET-Projekt „iAlgaePro“ vorgestellt, das sich dem innovativen Einsatz von Algen im Ernährungs-, Futter- und Energiesektor gewidmet hat. „Wir haben uns über das große Interesse an unserem Projekt sehr gefreut und viele spannende Gespräche geführt, sowohl mit Besuchern als auch mit Kollegen anderer Vorhaben und Vertretern aus der Politik sowie ausländischen Projektträgern.“, erklärt Dr. Jan Jacobi vom AiF-Mitglied Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) und Koordinator des Projekts. „Die gesamte Veranstaltung war eine runde Sache.“

Eine Bildergalerie zur Veranstaltung finden Interessenten hier.

Nächstes Partnering-Event in Brüssel

Das nächste von CORNET und IraSME veranstaltete internationale Partnering-Event findet am 19. Oktober 2017 in Brüssel statt. Nähere Informationen dazu finden Interessenten in Kürze unter cornet.online und ira-sme.net.

Foto: © CORNET