zur Startseite

Politik

Unsere Services für Mitglieder des Deutschen Bundestages

  • Mittelstand am Morgen und Mittelstand am Mittag
  • Mittelstand vor Ort im Wahlkreis
  • Expertengespräche
  • Parlamentarische Treffen
  • Individuelles (auf Anfrage) 

Forschungsförderung für den deutschen Mittelstand ist ein wichtiges Thema der Politik. Gute und erfolgreiche Projektförderung ist auch Standortpolitik, weil sie den Unternehmen hilft, erfolgreich zu sein, Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Deshalb bringen wir Politik, Unternehmen und Forschung zusammen und sind kompetenter Partner in Sachen Forschungspolitik! 

Das Netzwerk der AiF und ihrer Forschungsvereinigungen unterstützt die Innovationskraft insbesondere mittelständischer Unternehmen als Impulsgeber und Kooperationssystem und stärkt damit den Standort Deutschland. Kooperation liegt in der DNA der AiF: Wirtschaft und Wissenschaft, branchenweit und branchenübergreifend, Groß und Klein, entlang der Wertschöpfungsketten und Innovationsstadien. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Ministerien arbeitet die AiF daran, den deutschen Mittelstand zu stärken.

Christian Lindner

Bundesminister für Finanzen sowie Bundesvorsitzender der FDP

Wir setzen auf den Entwicklergeist von Firmen sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren. Deshalb müssen Gesetze und Verordnungen so formuliert sein, dass die Chancen neuer Technologien im Fokus sind, und deshalb müssen auch die Programme der Forschungsförderung technologieoffen sein.

 

Anja Hajduk

Beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Die AiF ermöglicht bedarfs- und praxisorientierte Forschung, die nicht nur einzelne Unternehmen, sondern ganze Branchen voranbringt.

Michael Theurer
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr und stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion

Wir wollen die Forschungsförderung ausbauen und vor allen Dingen dafür sorgen, dass die Forschungsprogramme auch in finanziell schwierigeren Zeiten stabil und verlässlich finanziert werden.

Yvonne Magwas

Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

Wir sind uns mit den ‚AiF-Frauen‘ einig: Es fehlt immer noch an weiblichen Führungskräften im Forschungsbereich. Studien zeigen, gemischte Teams arbeiten am effektivsten.

Foto: © Tobias Koch

Nicola Beer

Vizepräsidentin des Europa-Parlaments

Die AiF als Zusammenschluss privater Unternehmen weiß, wie man die gesamte Wertschöpfungskette unterstützt und damit die Innovationskraft unserer Wirtschaft stärkt.

Foto: © Laurence Chaperon

Mario Brandenburg
Parlamentarischer Staatssekretär für Bildung und Forschung (FDP)

Einer meiner ersten Parlamentarischen Abende als junger frischer Abgeordneter war bei der AiF. Und das habe ich in guter Erinnerung. 

 

Foto: © DBT/Inga Haar

Dr. Anna Christmann

Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen), Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt sowie Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Digitale Wirtschaft und Start-ups

Wir wollen die Programme ausbauen. Solche Sachen, wie „ZIM“ und „IGF“, sind da gute Bausteine, die man stärken aber auch noch besser vernetzen muss mit anderen Instrumenten, die in dem Bereich vorhanden sind.

Foto: © DBT/ Inga Haar

Dr. Carsten Linnemann

Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU)

Entscheidend ist jetzt: Wenn wir auf der einen Seite das ZIM-Programm und IGF fördern, sind wir nicht irgendwo in einer abstrakten wissenschaftlichen Welt unterwegs, sondern konkret am Praxisproblem. Und deswegen sind diese beiden Förderprogramme für mich entscheidend, dass wir die Zukunft in Deutschland gewinnen und nicht der Vergangenheit hinterherlaufen.

Sandra Weeser
Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP)

Als Ausschussvorsitzende für den Ausschuss Bauen und Wohnen ist mir natürlich auch sehr wichtig, dass wir mehr Technologie, mehr Innovation auf die Baustelle bekommen. Wir brauchen mehr Froschung, mehr Entwicklung gerade bei den Baustoffen.

Foto: © Teresa Marenzi

Dr. Holger Becker

Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD) sowie Mitglied im Senat der AiF

Als ehemaliger Unternehmer, der sich überraschend im Bundestag wiederfindet, weiß ich natürlich den Wert von Forschungsförderung für den Mittelstand extrem zu schätzen. Ich hab' selbst praktische Erfahrungen mit dem ZIM-Programm. 

Foto: © Kristin Döpel-Rabe

Elisabeth Kaiser

Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Zu den wirksamsten Mitteln einer Standort- und Strukturförderung gehört die weltweit einzigartige Industrielle Gemeinschaftsforschung. Erfahrung und Kompetenz der Unternehmer kombiniert mit der wissenschaftlichen Expertise sind ein enormer Katalysator für die Weltmarktfähigkeit und Zukunftsstärke kleiner und mittlerer Unternehmen.

Foto: © S. Knoll

Gerald Ullrich

Mitglied im Deutschen Bundestag (FDP)

Bei der AiF ging es immer um die Lösung von Problemen und das gefällt mir bis heute immer noch. Und ich bin froh und dankbar, dass es die AiF gibt und ich hoffe, es geht noch ein wenig weiter damit.

 

Frank Junge

Mitglied im Deutschen Bundestag, haushaltspolitischer Berichterstatter für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Uns schwebt vor, mit einer Kontinuität der Mittel für mehr Planungssicherheit zu sorgen. Und uns schwebt auch vor, nach den Möglichkeiten, die wir haushälterisch haben, auch stufenweise für Aufwüchse zu sorgen.

 

Thomas Jarzombeck

Mitglied im Deutschen Bundestag (CDU/CSU)

Umso besser ist es, dass es viele Initiativen und viele Akteure gibt, die in Forschung und Technologie investieren und das müssen wir weiter stärken.

Foto: © Tobias Koch

Sandra Weeser

Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP)

Mit der entsprechenden Forschungsförderung im Bereich der sogenannten etablierten Baustoffe bekommen wir Perspektiven für das Bauen der Zukunft.

Foto: © Teresa Marenzi

Kai Gehring
Mitglied im Deutschen Bundestag (Bündnis 90/ Die Grünen)

Wir wollen - eingepasst in die bisherige Förderkulisse - eine Innovationsagentur D.Innova schaffen, die Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft besser vernetzt und den Aufbau regionaler Innovationsökosysteme gezielt fördert.

Esra Limbacher
Mitglied im Deutschen Bundestag (SPD)

Das Mittelstandsnetzwerk der AiF spielt eine besondere Rolle. Ich sage Ihnen zu, dass wir in der Bundespolitik alles dafür tun würden, dass dieses Netzwerk weiterhin Bestand und eine Zukunft hat.

Foto: © Dutka/Werbewinzer

Thomas Bareiß
Mitglied im Deutschen Bundestag (CDU)

Wir als Union werden die Projektförderung stärken und unsere bisherigen sehr erfolgreichen Programme wie das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) sowie das Förderprogramm Innovationskompetenz INNO-KOM ausweiten.

 

 

Bernd Westphal
Mitglied im Deutschen Bundestag (SPD)

Wir wollen öffentliche und private Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf mindestens 3,5 Prozent des BIP steigern, die Innovationsförderung aufstocken, die Forschung in die mittelständische Praxis mit Partnerschafts- und Kooperationsförderungen vorantreiben und die Förder- und Kreditprogramme für den Mittelstand im Bereich Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz ausbauen.

Thomas Jarzombek
Mitglied im Deutschen Bundestag (CDU)

Das Forschungsengagement von mittelständischen Unternehmen auf diesem Gebiet (der Stahlproduktion, A.d.R.) ist zukunftsweisend. Und deshalb bin ich für einen Ausbau der transferorientierten Programme, bei denen sich die Industrie direkt einbringt.

Foto: © Tobias Koch

Klaus Ernst
Mitglied im Deutschen Bundestag (Die Linke)

Forschungsförderung muss gezielt dorthin gehen, wo wir als Gesellschaft vor besonderen Herausforderungen stehen.

Sabine Poschmann
Mitglied im Deutschen Bundestag

Und gerade dieser Netzwerkcharakter, den die AiF ja als Ansprechpartner fördert, der sehr wichtig ist, und das geben mir die Unternehmen auch immer zurück, dass sie sagen: Also, dass wir nicht allein sind, sondern eine Organisation haben, die für uns da ist und uns managt.

Foto: © Susie Knoll/ B. Kraehahn

Karsten Klein

Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP)

Dass Unternehmen, die im Alltag Konkurrenten sind, sich zusammenschließen und gemeinsam mit Forschungsinstituten Lösungen entwickeln, muss der Staat unbedingt weiterhin unterstützen.

 

Markus Hümpfer
Mitglied im Deutschen Bundestag (SPD)

Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass sich die Industrielle Gemeinschaftsforschung nachhaltig entwickeln kann.

 

Foto: © Anand Anders

Dr. Georg Kippels
Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU)

Die AiF als Schnittstelle zwischen Forschungsergebnissen und technischen Entwicklungen und eben der Transfer dieser Themen zu den Unternehmen und auch den Menschen gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Foto: © Inga Haar

Dr. Anna Christmann

Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/ Die Grünen), Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt sowie Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Digitale Wirtschaft und Start-ups

Wir Grünen haben uns immer für die Industrielle Gemeinschaftsforschung eingesetzt und halten sie für ein insgesamt sehr erfolgreiches Programm. Das Besondere daran ist: Mittelständische Unternehmen können niederschwellig in ihren F&E-Aktivitäten unterstützt werden und es wirkt in die Breite.

Dr. Marcus Faber

Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP)

Textilforschung kann buchstäblich lebensrettend sein. Die gemeinsame vorwettbewerbliche Forschung im direktem Zusammenspiel mit mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Deutschland bringt beeindruckende Ergebnisse hervor. Dass die Projektförderung seit Jahrzehnten nachhaltige Wirkung im forschenden Mittelstand zeigt, wird hier anfassbar.

Ralph Lenkert

Mitglied des Deutschen Bundestages (DIE LINKE)

ZIM und IGF ermöglichen mit ihrer Ausrichtung und geringer Bürokratie KMU zusammen mit Instituten, Fach- und Hochschulen, Innovationen umzusetzen. Die zwei Programme sind unverzichtbare Bausteine für den Aufbau Ostdeutschlands und den Erfolg des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Foto: © DBT/ Inga Haar

Karsten Klein

Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP)

ZIM und IGF sind bewährte und bedeutende Instrumente der Politik zur Unterstützung von Forschung und Entwicklung des Mittelstands.

Dr. Petra Sitte

Mitglied des Deutschen Bundestages (Die Linke)

Es gibt keine vernüftige Alternative zur Projektförderung.

Gerald Ullrich

Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP)

Die Politik darf nicht nur die Forschung subventionieren, sondern muss Regelungen für Unternehmen finden, die die eigene Forschung für sie lohnenswert macht. Wenn der Osten mit Blick auf die Wirtschaftskraft zum Westen aufschließen will, geht dies nur durch Forschung und Entwicklung.

Stefan Gelbhaar

Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen)

Wir GRÜNEN sind große Fans der AiF.

René Röspel

ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD)

Obwohl - oder gerade weil! - die AiF ja teilweise "nur" regionale Projekte oder vermeintlich kleine Unternehmen unterstützt, ist ihre Funktion sehr wertvoll.

Foto: © Susie Knoll

Dr. Christian Jung

Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg (FDP)

Wir Liberale wollen den Unternehmen die Infrastruktur bieten, dass diese sich frei entfalten können und bei uns bleiben.

Nachrichten

Die Baubranche zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen in Deutschland und ihre Produkte, wie Gebäude oder Straßen, sind für unseren Alltag ...

mehr

„Ohne revolutionäre Innovationen verliert Deutschland den Anschluss an die weltweiten Innovationsführer. Diese Sprunginnovationen können existenziell ...

mehr

Die Bundesregierung plant im Haushalt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für 2024 Einsparungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro im ...

mehr

Politikerstimmen zur AiF

Politiker erzählen vom Erfolg des AiF-Netzwerks und ihrer Zusammenarbeit mit der AiF.

AiF – das Forschungs- und Transfernetzwerk für den deutschen Mittelstand. #aifverbindet