zur Startseite

Ausgezeichneter Nachwuchswissenschaftler: Dr. Jacob Ewert erhält Friedrich-Meuser-Forschungspreis

Dr. Jakob Ewert mit Urkunde sowie Dr. Götz Kröner (l.) und Prof. Friedrich Meuser

Für seine herausragende Dissertation, die sich durch wissenschaftliche Exzellenz, Innovationspotenzial und hohe wirtschaftliche Anwendungsrelevanz hervorhebt, wurde Dr. Jacob Ewert mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2022 des AiF-Mitglieds Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgezeichnet. Im Rahmen der FEI-Jahrestagung überreichte der FEI-Vorsitzende, Dr. Götz Kröner, dem Nachwuchswissenschaftler am 8. September in Bonn die Auszeichnung.

Höhere Ausbeuten und innovative Einsatzmöglichkeiten

Ewerts Dissertation ist im Rahmen eines Projekts der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) entstanden, in dem er sich am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie der Universität Hohenheim intensiv mit der kontinuierlichen Herstellung von technofunktionellen Milchprotein-Hydrolysaten und deren Einsatz beschäftigt hat. Milchprotein-Hydrolysate sorgen beispielsweise für verbesserte Schaum- und Emulgiereigenschaften in Schlagsahne, Dessertprodukten oder Eiscreme.

Ziel seiner Dissertation war die kontinuierliche Produktion von Milchprotein-Hydrolysaten mit einer definierten Zusammensetzung, neuen technofunktionellen Eigenschaften und ohne negative Sensorik. Auf Grundlage seiner Forschungsergebnisse eröffnen sich neue und effizientere Produktions- und Applikationsmöglichkeiten für Milchprotein-Hydrolysate in der gesamten Lebensmittelindustrie. Die von ihm untersuchten kontinuierlichen Prozesse bieten eine verbesserte Enzymausnutzung, höhere Ausbeuten und geringere Kosten im Vergleich zu bisherigen Verfahren. Außerdem ist die Implementierung des entwickelten Hydrolyse-Prozesses ohne größere technische Investitionen möglich und damit auch für kleinere Unternehmen niederschwellig realisierbar. Die erzeugten Hydrolysate können in einer Vielzahl von Lebensmitteln eingesetzt werden.

Web-Vortrag am 26. Oktober 2022

Anlässlich der Auszeichnung wird Ewert am 26. Oktober 2022 einen Web-Vortrag im Rahmen der „FEI-Highlights“ halten und seine Forschungsergebnisse präsentieren. Anmeldungen dazu sind bereits möglich: www.fei-bonn.de/va-web-vortrag-2022-10-26-meuserpreis-ewert.

Der Friedrich-Meuser-Forschungspreis ist mit 2.500 Euro dotiert und nach Professor  Friedrich Meuser benannt, dem langjährigen früheren Leiter des Wissenschaftlichen Beirats des FEI, der bei der Übergabe der Auszeichnung zugegen war und dem Preisträger herzlich gratulierte. (di)
 

Foto: © FEI