zur Startseite

Stifterverband: Forschungsausgaben der Wirtschaft sinken in der Krise

Ende April hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in der Reihe FuE-Facts aktuelle Zahlen aus Forschung und Entwicklung in der Wirtschaft 2020 veröffentlicht.

Im ersten Jahr der Covid-19-Pandemie erlebten die Forschungs- und Entwicklungs-Tätigkeiten in Deutschland einen Dämpfer. Die Wirtschaft verringerte die Aufwendungen für intern betriebene FuE im Jahr 2020 um 4,8 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr auf nun 71 Milliarden Euro (- 6,3 Prozent). Auch das damit beschäftigte FuE-Personal verringerte sich um über 8.000 auf 467.444 Vollzeitstellen (- 1,7 Prozent). Nur die Aufwendungen für externe Forschungsaufträge stiegen weiter – wenn auch nur leicht – um 0,21 Milliarden Euro auf 22,9 Milliarden Euro (+ 0,9 Prozent).

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) sanken die FuE-Aufwendungen deutlich und lagen 2020 bei 3,14 Prozent des BIP. Dennoch kann Deutschland seine starke Position im internationalen Vergleich halten. Allerdings ist entgegengesetzt zum allgemeinen Trend in der Europäischen Union in Deutschland die FuE-Intensität im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Ein Rückgang der internen Aufwendungen für FuE sowie für die Anzahl der Beschäftigten ist über alle Unternehmensgrößenklassen hinweg erkennbar. Am stärksten fällt der Rückgang bei Unternehmen mit 250 bis 499 Beschäftigten aus. Dort wurden 228 Millionen Euro (- 6,8 Prozent) weniger für eigene FuE-Tätigkeiten aufgewendet. Das FuE-Personal wurde bis zum Jahresende 2020 um 4,1 Prozent abgebaut. Bei kleinen und mittleren Unternehmen  hingegen fand mit einem Rückgang von 0,1 Prozent kaum ein Personalabbau statt und auch die internen FuE-Mittel sanken mit 1,2 Prozent nur vergleichsweise geringfügig.

Wie sich diese Zahlen auf einzelne Branchen verteilen, wo Deutschland genau steht und wie die FuE-Budgetplanungen für das Jahr 2021 ausfallen, können Interessenten den FuE-Facts 2020 entnehmen. Hier geht´s zum Download: https://www.stifterverband.org/fue-facts-2020. (di)

 

Foto: © fotolia.de