Mitglieder-Steckbriefe
Sie suchen einen passenden Ansprechpartner für Ihren Forschungsbedarf? Sie möchten sich an der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) beteiligen? Hier finden Sie die Profile der rund 100 Mitglieder der AiF. Die branchenorientierten Forschungsvereinigungen präsentieren sich vom Tätigkeitsspektrum bis zum Gründungsjahr und von A bis Z.
Mitglieder-Steckbrief |
PDF Englische Version |
|
![]() |
![]() |
FEhS - Institut für Baustoff-Forschung e.V. - FEhS-Institut
Bliersheimer Straße 62 - 47229 Duisburg - Tel. +49 2065 9945 0Fax +49 2065 9945 10 -
info@fehs.de - https://www.fehs.de
Forschung und Beratung zu den Nebenprodukten aus der Stahl- (und Metall-) industrie, v.a. zu den Schlacke basierten Baustoffen und Düngemitteln, zusätzlich Baustoffprüfstellen, Betonbauberatung im KompetenzForum Bau und Labordienstleistungen (Chemie, Beton, Zement, Verkehrsbau, Düngemittel, Metallurgie, Physik, Umwelt)
Branche im Fokus
Stahlindustrie, Metallindustrie, Zementindustrie, Verkehrsbau, Beton, Landwirtschaft
Arbeitsgebiet
Baustoff-Forschung, Baustoffprüfstelle, Verkehrsbauforschung, RAP-Star Prüfstelle, Betonberatung (Neubau/Instandsetzung), metallurgische Forschung, Düngemittelforschung, Umweltforschung, Labordienstleistungen (Chemie, Zement, Beton, Verkehrsbau, Metallurgie, Physik, Umwelt, Düngemittel), Normungs- und Regelsetzungsarbeit (national/europäisch)
36
Anzahl einzelne Unternehmen
36
davon 23 kleine und mittlere Unternehmen und 13 große Unternehmen
Mitarbeiterzahl
45
Vorstandsvorsitz
Dipl.-Ing. Markus Wischermann
Geschäftsführung
Thomas Reiche
Gründungsjahr
1950
Ordentliches Mitglied seit
2020
Die Forschungsgemeinschaft Eisenhüttenschlacken e.V. war von 1962 bis 1998 Mitglied der AiF. Ab 1999 war die Gesellschaft unter dem Namen FEhS - Institut für Baustoff-Forschung e.V. außerordentliches Mitglied der AiF. Seit dem 1. Januar 2020 ist FEhS - Institut für Baustoff-Forschung e.V. wieder ordentliches Mitglied der AiF.
Rechtsform
eingetragener Verein
Eintrag im Vereinsregister
VR 3514; Vereinsregister Duisburg; Amtsgericht Duisburg
Wissenschaftlicher Ausschuss (o.ä.) nach § Satzung
Technisch-wissenschaftlicher Beirat (§ 21 der Satzung)
Vorsitz des Wissenschaftlichen Ausschusses
Dr. Henning Schliephake, Georgsmarienhütte GmbH, Georgsmarienhütte
Eigene Institute
Wissenschaftliche Leitung
Thomas Reiche
Forschungsgebiete
Eisenhüttenschlacken und deren Anwendungsgebiete
Mitarbeiterzahl
45