zur Startseite

AiF trauert um Altpräsident Johann Wilhelm Arntz

Johannes Rau, Johann Wilhelm Arntz und Wolfgang Clement (v.l.) beim 50-jährigen Jubiläum der AiF im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin

Im Alter von 82 Jahren ist am 6. Oktober 2021 AiF-Altpräsident Dipl.-Wirtsch.-Ing. Johann Wilhelm Arntz in Remscheid verstorben. Johann Wilhelm Arntz hat sich im Innovationsnetzwerk der AiF besondere Verdienste um die Forschung für den Mittelstand erworben. Von 2002 bis 2007 war er Präsident der AiF und von 1973 bis 1995 Vorsitzender der Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V. (FGW). 2008 hat ihm die AiF für sein ehrenamtliches Engagement die Otto von Guericke-Medaille verliehen. Mit Johann Wilhelm Arntz verliert die AiF eine herausragende Persönlichkeit, die ihr eigenes mittelständisches Familienunternehmen in sechster Generation mehr als dreißig Jahre lang erfolgreich geprägt hat.

Der amtierende Präsident der AiF, Professor Sebastian Bauer, sagt über seinen verstorbenen Amtsvorgänger: „In den Reihen der AiF hat Johann Wilhelm Arntz durch seine Aufgeschlossenheit, seine Begeisterungsfähigkeit und seine Empathie unverwechselbare Spuren hinterlassen. Höhepunkte seiner Amtszeit waren der Empfang der AiF mit Bundeswirtschaftsminister Werner Müller im Neubau des Kölner Wallraf-Richartz-Museums im Jahr 2002 und das fünfzigjährige Jubiläum der AiF im Jahr 2004, das mit einem Festakt im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin gefeiert wurde. Unter den zahlreichen Gästen konnte Johann Wilhelm Arntz den Bundespräsidenten, Johannes Rau, und den Bundeswirtschaftsminister, Wolfgang Clement, begrüßen. Wir sind Johann Wilhelm Arntz für seinen Einsatz in den Reihen der AiF zu größtem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Johann Wilhelm Arntz gehörte dem Präsidium der AiF bereits seit 1983 an und war von 1998 bis 2001 zunächst einer ihrer beiden Vizepräsidenten. Er hatte den stellvertretenden Vorsitz im Kuratorium der Stiftung Industrieforschung inne und war Mitglied des Vorstands des Deutschen Verbandes Technisch-Wissenschaftlicher Vereine e.V. (DVT). Darüber hinaus war er Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid und ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Düsseldorf. Im Jahr 1989 wurde Johann Wilhelm Arntz das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen und im Jahr 1995 das Verdienstkreuz 1. Klasse. (Hui)