zur Startseite

Das Universum im Bauch der „MS Wissenschaft“

Das Ausstellungschiff „MS Wissenschaft“ beginnt seine jährliche Tour innerhalb des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum am 9. Mai 2023 in der deutschen Hauptstadt. Von Berlin aus geht es ab dem 23. Mai 2023 durch zahlreiche Städte Deutschlands und Österreichs.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) richtet gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD) – die AiF gehört zu den WiD-Trägerorganisationen – seit dem Jahr 2000 die Wissenschaftsjahre aus. Ziel ist es, die Menschen stärker für Wissenschaft zu interessieren und den gesellschaftlichen Dialog über Forschung zu befördern. Entwicklungen in der Forschung sollen für Bürgerinnen und Bürger transparenter und zugänglicher werden, gleichzeitig sollen gesellschaftliche Debatten über diese Entwicklungen angestoßen und vorangetrieben werden.

Rund 30 interaktive Exponate auf dem Ausstellungsschiff vermitteln aktuelle Erkenntnisse der Weltraumforschung, ermöglichen virtuelle Flüge zum benachbarten Sonnensystem Alpha Centauri oder die Suche nach außerirdischem Leben auf fernen Monden. Auch der Blick auf die Erde wird fokussiert - unter anderem mit Informationen über Satelliten, die Klimaveränderungen auf der Erde messen. Weitere Ausstellungsstücke zeigen, wie sich die menschliche Vorstellung vom Kosmos über Kulturen und Epochen hinweg unterscheidet.

Die wissenschaftlichen Inhalte sind unterhaltsam aufbereitet und damit für alle Altersgruppen gleichermaßen interessant. Ergänzend gibt es in vielen Tourorten ein umfassendes Veranstaltungsprogramm Der Eintritt ist frei. (frd)

Link zu weiteren Informationen zur Ausstellung auf der MS Wissenschaft

Link zu den Stationen der Tour
 

Foto: © Heiner Witte/Wissenschaft im Dialog