zur Startseite

Die Geschichte der AiF von Joachim Böttger online

Forschung für den Mittelstand“ ist der Titel der Geschichte der AiF, die Ministerialdirigent a.D. Joachim Böttger (1920 – 2002) 1993 veröffentlicht hat, acht Jahre nach seinem Eintritt in den Ruhestand und ein Jahr vor dem vierzigjährigen Jubiläum der AiF. Böttger war über 30 Jahre im Bundeswirtschaftsministerium tätig und hat dort als Unterabteilungsleiter maßgeblichen Einfluss auf die Entfaltung der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) ausgeübt, die auch heute noch die Kernaufgabe der AiF darstellt. Die Publikation ist nun als PDF-Dokument auf der Website der AiF verfügbar.

Seine Darstellung der ersten vier Jahrzehnte der AiF gliedert sich jeweils in zwei Teile. Die ersten Teile vermitteln einen allgemeinen Einblick in die politische Lage, die Situation der Wirtschaft und die Einstellung zur Forschung, welche direkt oder indirekt auch die IGF beeinflusst haben. Die zweiten Teile beschreiben institutionelle, verfahrensmäßige und personelle Vorgänge innerhalb der AiF, aber auch die Rolle der AiF im Außenverhältnis und in der deutschen Forschungslandschaft. Damit bettet Joachim Böttger die Entwicklung der AiF in den wirtschaftspolitischen Kontext ein.

Publiziert wurde diese Geschichte der AiF von der Deutscher Wirtschaftsdienst John von Freyend GmbH in Köln. Der Vater des Verlegers, Ernst John von Freyend, war von 1969 bis 1978 Hauptgeschäftsführer der AiF. (di)