zur Startseite

Evaluation der AiF

Anfang März 2023 startet eine externe Evaluation der AiF. Sie hat zum Ziel, insbesondere die systemische Wirkungsweise der AiF als Verbund gemeinsam mit ihren Töchtern zu beleuchten und deren Bedeutung für Forschung und Transfer – und damit für die Wertschöpfung im Mittelstand – herauszuarbeiten. AiF-Hauptgeschäftsführer Professor Michael Bruno Klein erläutert: „Die Mitglieder der hochkarätig besetzten Bewertungsgruppe haben Ende Januar einen Sachstandsbericht erhalten und am 2. und 3. März wird die so genannte Begehung in Köln stattfinden mit zahlreichen Präsentationen durch Vertreter der AiF und unserer Forschungsvereinigungen. Mit den Ergebnissen der Evaluation rechnen wir Ende April.“

Die Evaluierungsgruppe unter Leitung von RWI-Präsident Professor Christoph Schmidt und IfM-Präsidentin Professor Friederike Welter setzt sich aus Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Folgende Bewertungskriterien liegen der Evaluierung zu Grunde:

  • Relevanz und (systemische = volkswirtschaftliche) Wirkung der AiF

  • Alleinstellungsmerkmale der AiF

  • (mögliche) Beiträge der AiF zum Transformationsprozess im Mittelstand  

  • Potenziale und Perspektiven der AiF.

Die Evaluierung soll einen Beitrag zur Neuausrichtung der AiF vor dem Hintergrund der Ausschreibung einer Projektträgerschaft zur Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) leisten. „Dadurch ist es notwendig, den AiF e.V. im Verbund mit seinen Töchtern neu aufzustellen“, sagt Klein. „Wir erhoffen uns Stellungnahmen der Bewertungsgruppe zu Struktur und Organisation der AiF, zu Ausstattung und Ressourcen der Geschäftsstelle und natürlich zu den Zukunftsperspektiven der AiF. Dabei sind wir gespannt sowohl auf die Benennung von Schwachpunkten als auch von Potenzialen, um uns zukunftsorientiert aufzustellen.“

Die Mitglieder der unabhängigen, externen Evaluierungsgruppe

  1. Prof. Dr. Christoph M. Schmidt (Vorsitz), Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

  2. Prof. Dr. Friederike Welter (Vorsitz), Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn

  3. Edelgard Bulmahn, Bundesministerin a.D.; Mitglied im AiF-Senat

  4. Dana Goldhammer, Geschäftsführerin - Umwelt Control Labor GmbH, Köln

  5. Robert Heinecke, CEO Breeze Technologies, Hamburg

  6. Prof. Dr. Manfred Hennecke, ehemals Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin

  7. Dr. Thomas Lange, Senior Advisor Achleitner Ventures

  8. Dr. Carsten Wehmeyer, Senior Manager Digitalisierung und Innovation, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)

  9. Prof. Dr. Peter Post, Festo SE, Vice President, Esslingen

  10. Prof. Dr. Vivien Procher, Leiterin der Forschungsgruppe “Entrepreneurship and Innovative Business Models”, Universität Marburg

  11. Dr. Thomas Sattelberger, ehem. Staatssekretär im BMBF

  12. Markus Uttikal, Geschäftsführer TZM GmbH, Göppingen

(di)

 

Foto: canva