zur Startseite

Hochkarätiger Austausch: Neue Partner im AiF InnovatorsNet

Das AiF InnovatorsNet als Innovationscommunity und Netzwerk kooperiert mit ausgewählten Netzwerken, um für seine Mitglieder den besten Austausch zu ermöglichen. Neu dabei: futureSAX mit dem Sächsischen Unternehmens-Partner-Netzwerk und Scale-up.NRW.

futureSAX: Die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen

futureSAX unterstützt innovative sächsische Akteure bei der Impulsgebung, der Kooperationsanbahnung, dem Erfahrungsaustausch und der Steigerung des Bekanntheitsgrads. Dazu werden sächsische und überregionale Institutionen wie Kammern, Unternehmensverbände, Kompetenzzentren und Cluster vereint, die durch ihr Leistungsangebot die etablierte Wirtschaft in allen Belangen rund um den unternehmerischen Alltag unterstützen und Innovationen fördern. Das futureSAX-Innovationsradar macht die branchen- und technologieübergreifenden Innovationen der sächsischen Akteure sichtbar und stellt innovative sächsische Unternehmen vor. Beide Netzwerke, futureSAX und AiF InnovatorsNet, bauen auf die Sichtbarkeit von Innovationen, damit neue Wettbewerbsvorteile in Unternehmen und Forschungseinrichtungen geschaffen werden können. Dazu werden sie sich eng verzahnen und gemeinsame digitale Events anbieten.

Scale-up.NRW: Das Skalierungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen

Scale-up.NRW hilft Start-ups 18 Monate bei der Skalierung und der Expansion in internationale Märkte. Dabei stehen Mentorings mit Gründer- und Unternehmenspersönlichkeiten, der Erfahrungsaustausch der Gründenden untereinander zu Strategien und Vorgehen sowie Workshops mit Fachexperten im Fokus. Zudem helfen internationale Anlauf- und Startpunkte, sogenannte Softlanding Pads, beim Eintritt in neue Märkte. Durch die neue Partnerschaft dürfen sich die teilnehmenden Start-ups über einen weiteren Nutzen freuen: eine einfach und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit den Industrie-Mitgliedern aus dem AiF InnovatorsNet und dem AiF e.V.

Über das AiF InnovatorsNet

Das AiF InnovatorsNet ist eine Community zum Entwickeln und Informieren, die Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen, Institutionen und Personen digital und analog miteinander verbindet. Es hilft seinen Mitgliedern dabei, Netzwerke zu erschließen, Partner zu finden, ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln sowie Wachstum und Innovationen voranzutreiben. Die AiFFTK GmbH, eine 100-prozentige Tochter des Vereins, entwickelt dazu Tools, die den Zugang zueinander im AiF InnovatorsNet ermöglichen und anregen, und kuratiert das inhaltliche Angebot.

Geförderte Mitgliedschaften im AiF InnovatorsNet

Sie sind ein innovatives mittelständisches Unternehmen oder ein industrienahes Start-up und haben Interesse an einer vom AiF e.V. geförderten Mitgliedschaft im AiF InnovatorsNet? Dann können Sie sich formlos darauf bewerben. Dreh- und Angelpunkt ist das passende Mindset: Interessierte sollten visionär in die Zukunft blicken und den Wunsch haben, sich zu engagieren und mit interessanten Innovationsakteuren zu vernetzen. Informationen zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen finden Sie auf der Website der AiF unter https://www.AiF.de/foerderangebote/gefoerderte-mitgliedschaften-im-AiF-innovatorsnet.html. Mit der Teilnahmeerklärung kann jederzeit ein Antrag auf Aufnahme im Netzwerk gestellt werden. (di)

 

Foto: canva