zur Startseite

Ministerialdirigent Dr. Manfred Wolter besuchte AiF-Mitglied Fogra

Dr. Manfred Wolter (r.) und Dr. Eduard Neufeld

Der Leiter der Abteilung Innovation, Forschung, Technologie, Digitalisierung des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Dr. Manfred Wolter, besuchte am 17. August 2022 das AiF-Mitglied Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V. in Aschheim bei München. Die Fogra betreibt anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechnologien und konnte schon oft Standards für Prozesse und Qualitätsprüfungen schaffen.

Im Austausch mit dem geschäftsführenden Institutsleiter der Fogra, Dr. Eduard Neufeld, informierte sich Wolter über die Aktivitäten der Fogra sowie die aktuelle Lage der mittelstandsorientierten Förderprogramme Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Zur Sprache kamen auch Instrumente der Forschungsförderung durch den Freistaat Bayern, die zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen in Form praxisrelevanter Forschungsergebnisse zugutekommen.

Bei einem Rundgang durch die Labore zeigte sich Wolter beeindruckt von der Vielfältigkeit der abgedeckten Themen von Vorstufe und Druck über die Materialforschung bis hin zu Sicherheitsanwendungen für Banknoten sowie Bank- und Identitätskarten. Bereits beim Bau des Forschungsgebäudes der Fogra war seine Abteilung in den Prozess eingebunden. Er zeigte sich erfreut, dass die Investition des Bayerischen Wirtschaftsministeriums von drei Millionen Euro zur Etablierung eines Innovationszentrums für die Druck- und Medienbranche in Aschheim geführt hat, wodurch auch die Wettbewerbskraft der Fogra-Mitgliedsunternehmen gestärkt wird. (di)

 

Foto: © Fogra