zur Startseite

Zwei Netzwerke – doppelte Transferkraft

Das Landesnetzwerk Mechatronik BW und die AiF FTK GmbH haben das Kooperationsprojekt „CONFORMO-Plattform X“ gestartet. CONFORMO, ein Akronym für „Connecting For More“, hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Themen, Problemstellungen und zukunftweisende Technologien aufzugreifen und dabei Institutionen und Partner unterschiedlichster Fachrichtungen zusammenzubringen. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Initiative.

Mit Hilfe eines 5-Säulen-Plattform-X-Prinzips (Input - Check - Output - Transfer - Märkte) werden nach der Erreichung oder Initiierung von Ideen, Innovationen oder Themen, umfassende Entscheidungskriterien dokumentiert und ausgewertet. Bei einer positiven Bewertung der Basisexpertise über eine Fachjury aus Industrievertretern und projektspezifischen Experten erfolgt die Umsetzung im Sinne einer kooperativen industriellen Zusammenarbeit. Im Anschluss daran sollen die gewonnenen Erkenntnisse in Transferleistungen zum Beispiel für Aus- und Weiterbildungsorganisationen umgesetzt und in analysierten Märkten präsentiert werden. Wichtig ist dabei die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette.

Vernetzung relevanter Akteure

Branchenübergreifende Interessensgemeinschaften für Technologien, Dienstleistungen und Märkte sind gerade mit Blick auf die großen Herausforderungen unserer Zeit wie   Nachhaltigkeit oder Ressourceneffizienz von besonderer Bedeutung. Mit CONFORMO-X wurden die Voraussetzungen geschaffen, relevante Akteure im Markt durch eine überregionale und branchenübergreifende Vernetzung in den praxisnahen Austausch zu bringen, um insbesondere für den Mittelstand effiziente Lösungen im Bereich Forschung und Innovation zu finden.

Um CONFORMO-Plattform X vorzustellen, werden mehrere Kick-Off-Veranstaltungen stattfinden: digital im AiF InnovatorsNet und in Präsenz im „Haus der Möglichkeiten“ in Göppingen. Das „Haus der Möglichkeiten“ ist Sitz des Landesnetzwerks Mechatronik BW und zentrale Anlaufstelle für die Umsetzung, Präsentation und den Transfer der erzielten Ergebnisse.

AiF InnovatorsNet bietet digitales „Zuhause“

Jan-Frederik Kremer, Geschäftsführer der 100-prozentigen AiF-Tochter AiF FTK GmbH, die das AiF InnovatorsNet koordiniert und kuratiert , ist sicher, dass es als digitales „Zuhause“ der CONFORMO-Plattform X einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Initiative leisten wird: „Mit dem AiF InnovatorsNet bringen wir Plattform-Tools für Kommunikation, Information, Projektmanagement und Transfer ein, aber auch zusätzliches Potenzial an industriellem Know-how sowie den Zugang zur Industrieforschung und zum AiF-Netzwerk.“

Volker Schiek, Geschäftsführer des Landesnetzwerks Mechatronik BW, betont: „Die Unternehmen können über eine große Gemeinschaft und deren jeweiliges Know-how, Produkte und/oder Dienstleistungen einen sichtbaren Nutzen generieren. Miteinander zu agieren, zu analysieren, voneinander zu profitieren, zu lernen und sich gegenseitig als Kunden zu betrachten, das ergibt ein Markt- und Lösungspotential mit zusätzlicher Innovationskraft.“

Am 21. Juni 2022 findet im AiF InnovatorsNet die erste digitale Veranstaltung zur Vorstellung von CONFORMO-Plattform X statt. Hier geht´s zur Anmeldung.

Weitere Informationen finden Interessenten unter: https://www.mechatronik-bw.de/conformo-plattform-x/  (di)

 

Foto: © canva