AIF-Vorstand Thomas Reiche beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Categories: News AIFPublished On: 9. Januar 2026
AIF-Vorstand Thomas Reiche zwischen dem Bundespräsidenten Frank-Walter-Steinmeier und Elke Büdenbender stehend

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Thomas Reiche, Elke Büdenbender (v.r.)

9.1.2026 – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Gattin Elke Büdenbender luden am 9. Januar 2026 zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue, Berlin. In dem Amtssitz des Bundespräsidenten empfingen sie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland.

Darüber hinaus waren die Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat, Bundesverfassungsgericht und Oberste Bundesgerichte, Landesregierungen und Landesparlamente, Bundeswehr und Sicherheitsbehörden, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften, Wissenschaft und Forschung, Kultur und Medien, Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen, Umwelt-, Menschenrechts- und Entwicklungsorganisationen, Stiftungen und zivilgesellschaftlichen Initiativen und anderen Institutionen geladen.

Bundeskanzler Friedrich Merz, Vizekanzler und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil, die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Katherina Reiche, der Bundesminister des Auswärtigen Johann Wadephuhl, der Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes Thorsten Frei, der Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung Dr. Karsten Wildberger und der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder nahmen ebenfalls an dem Empfang teil.

Thomas Reiche, Vorstand der AIF und Geschäftsführer des Institutes für Baustoff-Forschung e.V. – FEhS, vertrat die Allianz für Industrie und Forschung beim Empfang im Schloss Bellevue. Im Austausch mit dem Bundespräsidenten und Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung hob Thomas Reiche das Engagement der AIF-Forschungsvereinigungen zur Stärkung der Innovationskraft deutscher Unternehmen hervor. Der AIF-Vorstand unterstrich die zentrale Bedeutung industrienaher Forschung und Entwicklung – insbesondere im Mittelstand – für die Wettbewerbs- und Weltmarktfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Foto: © BILDSCHÖN/Boris Trenkel

zurück