Call for Papers: DVS CONGRESS 2026 – Wissen wirksam machen

Kategorien: News AIFPublished On: 26. Januar 2026
Punktschweißgerät in Aktion

26.1.2026 – Der DVS CONGRESS, der am 14. und 15. September 2026 in Erlangen stattfinden wird, ist eine der bedeutendsten Fachkonferenzen der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik in Deutschland. Fachleute aus Forschung, Industrie sowie engagierte Nachwuchskräfte sind zur aktiven Mitgestaltung seines Fachprogramms eingeladen. Unter dem Motto „Wissen wirksam machen – Fügetechnik als Schlüsseltechnologie für Deutschland“ präsentiert sich der diesjährige Kongress mit einem überarbeiteten Konzept, neuen interaktiven Formaten und einer klaren thematischen Ausrichtung.

Bis zum 16. Februar 2026 können Beiträge aus der Forschung, der Industrie sowie Abschlussarbeiten von Studentinnen und Studenten, die im Rahmen des DVS CAMPUS präsentiert werden, eingereicht werden. Unter diesem Link können die Beiträge eingereicht werden.

Die thematischen Schwerpunkte des zweitägigen Kongresses sind KI- und Digitalisierungslösungen in der Fügetechnik, Schweißen und Schneiden von Hochleistungswerkstoffen – mit Fokus auf Anwendungen in der Wehr- und Energietechnik sowie Schweißen und Schneiden im Stahlbau – insbesondere im Bereich „Infrastruktur“.

Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und Nachwuchs fördern

Ziel des DVS CONGRESS 2026 ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Nachwuchs zu fördern und einen Raum für Diskussion, Innovation und Vernetzung zu schaffen. Dafür stehen Formate wie Keynotes, Podiumsdiskussionen, Round Tables, interaktive Sessions, Poster-Pitches, Match-Making-Angebote sowie der zweite DVS-Science-Slam während des Kongresses zur Verfügung.

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich mit mehr als 125 Jahren Erfahrung umfassend für die rund 250 verschiedenen Verfahren des Fügens, Trennens und Beschichtens engagiert. Das Herzstück aller DVS-Aktivitäten ist die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit. Sie steht für die anhaltend enge Verknüpfung von Inhalten und Ergebnissen aus den Bereichen Forschung, Technik und Bildung. Die rund 17.000 Mitglieder werden durch die DVS-Landesverbände und DVS-Bezirksverbände direkt vor Ort betreut. Gemeinsam setzen sich alle Mitglieder des Verbandes für eine in jeder Hinsicht zukunftsfähige Fügetechnik ein.

Die AIF-Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e.V. des DVS stellt ihr Engagement zugunsten forschungsaffiner meist mittelständischer Unternehmen ebenfalls auf dem Kongress vor.

Foto: © canva, Getty Images Pro

zurück