26. Kolloquium Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik
10.02.2026 -
11.02.2026:
Köln
Inhalt
Die Klebtechnik zählt heute zu den Schlüsseltechnologien moderner Fertigungs- und Konstruktionsprozesse. Ob in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, in der Elektronik oder im Bauwesen – innovative Fügeverfahren ermöglichen nicht nur leistungsfähige und langlebige Produkte, sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag zu Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und Energiewende. Die im Kolloquium vorgestellte Bandbreite an Anwendungsfällen der Klebtechnik zeigt, wie eng Forschung und industrielle Praxis miteinander verflochten sein müssen, um die komplexen Fragestellungen in der Klebtechnik zu beantworten.
Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit aktuellen Forschungsergebnissen aus laufenden und abgeschlossenen IGF-Projekten, sowie praxisnahen Erfahrungsberichten, die intensiv diskutiert werden. Die thematischen Schwerpunkte umfassen Simulation und Auslegung von Klebverbindungen, innovative Anwendungen in der Fertigung und im Fahrzeugbau, nachhaltige Klebtechnik sowie moderne Oberflächenvorbehandlung. Besonders hervorzuheben sind
die Einblicke in zukunftsweisende Forschungsansätze – von „Kleben im Weltraum“ über „Debonding on Demand“ bis hin zu biobasierten Klebstoffen und Vitrimeren. Neben den Fachvorträgen und Kurzpräsentationen der Klebstoffhersteller bietet das Kolloquium zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken beim „Marktplatz der Klebtechnik“ und zum kollegialen Austausch – in einer Atmosphäre, die Offenheit und Kooperation fördert.
Weitere Informationen:
https://www.stahlforschung.de/informationen/veranstaltungen.html
Weitere Veranstaltungen des Veranstalters Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e.V. des DVS
Weitere Veranstaltungen des Veranstalters Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. - FOSTA
Weitere Veranstaltungen des Veranstalters Internationaler Verein für Technische Holzfragen e.V. - iVTH



