Kurzschlussstromberechnung nach IEC 60909-0:2026: FGH
11.06.2026 -
11.06.2026:
Mannheim
Ansprechpartner: Janin Förster
Telefon: 0621-976807-22
E-Mail: janin.foerster@fgh-ma.de
Zielsetzung
Der Workshop zeigt die wesentlichen Änderungen der IEC 60909-0:2026 auf und möchte in den Dialog mit den Anwenderinnen und Anwendern treten, um die Norm auch zukünftig zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Inhalt
Entwicklungen im Bereich der leistungselektronischen Betriebsmittel haben zu grundlegenden Änderungen in der Berechnung der Kurzschlussströme geführt und werden dies auch zukünftig tun. Nicht nur die Weiterentwicklung der Technologie stellt hierbei eine Herausforderung dar, sondern auch die Anzahl der zu berücksichtigenden Anlagen und die sich kontinuierlich ändernden Netzanschlussregeln.
Im Workshop werden zunächst die Änderungen und Anpassungen in der neuen internationalen Norm vorgestellt und anhand von Modellrechnungen verdeutlicht, bevor Details der umrichterbasierten Anlagen und die Anforderungen des Netzschutzes an die Kurzschlussstromberechnung dargestellt werden. Das weite Spektrum zukünftiger Normungsarbeit im Bereich der Kurzschlussstromberechnungen im Bereich der Gleichspannung, höherer AC-Spannungen, aber auch für weitere leistungselektronische Anlagen wie HGÜ und FACTS wird ausgeführt, um im Anschluss mit den Anwenderinnen und Anwendern der Norm zu diskutieren, wie sich die Norm anpassen muss, damit sie wieder für ein breites Feld der Anwendenden zugänglich wird.
Im Workshop sind Zeitfenster, unter anderem auch ein Walk & Talk, für intensive Diskussionen eingeplant.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an alle, die sich in der herstellenden Industrie, als Betreiber elektrischer Netze oder deren Dienstleister im Bereich von Netzplanung und -betrieb mit Kurzschlussstromberechnungen befassen.
Weitere Informationen:
https://www.fgh-ma.de/de/themen-expertise/akademie/veranstaltungsuebersicht/details/eventid/368



