zur Startseite

Testimonials

Dr. Frank Weckend

Ehem. Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V., Berlin

Der Otto von Guericke-Preis 2001 war für uns Anerkennung und Her­ausforderung zugleich, die Akustische Kamera für den industriellen Einsatz im Markt einzuführen. Das ist gelungen und der Erfolg freut uns sehr!

Foto: © Kathrin Battenstein

Nicola Beer

Vizepräsidentin des Europa-Parlaments (FDP) und stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP

Die AiF als Zusammenschluss privater Unternehmen weiß, wie man die gesamte Wertschöpfungskette unterstützt und damit die Innovationskraft unserer Wirtschaft stärkt.

Foto: © Laurence Chaperon

Dr. Daniela Eberspächer-Roth

Geschäftsführende Gesellschafterin der PROFILMETALL-Gruppe, Hirrlingen und Marktheidenfeld

Um die deutsche Technik wettbewerbsfähig zu halten, ist der Ausbau der Gemeinschaftsforschung nötig. Die IGF bietet vielen Mittelständlern die Chance, Teil eines branchenrelevanten Forschungsnetzwerkes zu sein und für eigene Produktentwicklungen wichtige Impulse und Know-how zu erhalten.

Dr. Carsten Linnemann

Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied im Wirtschaftsausschuss und stellvertretender CDU-Parteivorsitzender

Entscheidend ist jetzt: Wenn wir auf der einen Seite das ZIM-Programm und IGF fördern, sind wir nicht irgendwo in einer abstrakten wissenschaftlichen Welt unterwegs, sondern konkret am Praxisproblem. Und deswegen sind diese beiden Förderprogramme für mich entscheidend, dass wir die Zukunft in Deutschland gewinnen und nicht der Vergangenheit hinterherlaufen.

Dr. Joachim Simon

Senior Vice President, Head of Research and Development, Covestro Deutschland AG, Leverkusen

Die Corona-Krise hat unser Land vor enorme Herausforderungen gestellt. Aber sie hat auch gezeigt, wie reaktionsschnell und leistungsstark wir sind. Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass es in Deutschland etablierte Netzwerkstrukturen gibt, die Wirtschaft und Wissenschaft, große und kleine Unternehmen effizient und nachhaltig verzahnen. Kooperation wird dadurch zur stetigen Praxis.

Foto: © Covestro

Dr. Niels Hammer

Geschäftsführer der NIMAK GmbH, Wissen

Die Kooperation mit anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen für die Entwicklung neuer Produkte innerhalb der Industriellen Gemeinschaftsforschung des Bundeswirtschaftsministeriums ist eine der Grundlagen für unseren Unternehmenserfolg.

Professor Chokri Cherif

Direktor des Instituts für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der Technischen Universität Dresden und Träger des Deutschen Zukunftspreises 2016

IGF-Projekte sind nicht selten die Keimzelle für zukunftweisende Innovationen. So auch beim `C3-Carbon Concrete Composite´- Projekt, für das ich gemeinsam mit zwei Kollegen vom Bundespräsidenten mit dem Zukunftspreis 2016 ausgezeichnet wurde. Die ganze Story begann vor über 20 Jahren mit einem IGF-Projekt, in dem die Weichen für die Vision vom textilen Bauen gestellt wurden.

René Röspel

ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD) und Mitglied im AiF-Senat,

Obwohl - oder gerade weil! - die AiF ja teilweise "nur" regionale Projekte oder vermeintlich kleine Unternehmen unterstützt, ist ihre Funktion sehr wertvoll.

Foto: © Susie Knoll

Anja Hajduk

Beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Bündnis 90/Die Grünen)

Die AiF ermöglicht bedarfs- und praxisorientierte Forschung, die nicht nur einzelne Unternehmen, sondern ganze Branchen voranbringt.

Dr. Marcus Faber

Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP) und Mitglied im Verteidigungsausschuss

Textilforschung kann buchstäblich lebensrettend sein. Die gemeinsame vorwettbewerbliche Forschung im direktem Zusammenspiel mit mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Deutschland bringt beeindruckende Ergebnisse hervor. Dass die Projektförderung seit Jahrzehnten nachhaltige Wirkung im forschenden Mittelstand zeigt, wird hier anfassbar.

Dr. Petra Sitte

Mitglied des Deutschen Bundestages (Die Linke), AiF-Senats-Mitglied

Es gibt keine vernüftige Alternative zur Projektförderung.

Gerald Ullrich

Mitglied des Deutschen Bundestages (FDP)

Die Politik darf nicht nur die Forschung subventionieren, sondern muss Regelungen für Unternehmen finden, die die eigene Forschung für sie lohnenswert macht. Wenn der Osten mit Blick auf die Wirtschaftskraft zum Westen aufschließen will, geht dies nur durch Forschung und Entwicklung.

Yvonne Magwas

Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

Wir sind uns mit den ‚AiF-Frauen‘ einig: Es fehlt immer noch an weiblichen Führungskräften im Forschungsbereich. Studien zeigen, gemischte Teams arbeiten am effektivsten.

Foto: © Tobias Koch

Stefan Gelbhaar

Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen)

Wir GRÜNEN sind große Fans der AiF.

Dr. Christian Jung

Mitglied des Landtages Baden-Württemberg (FDP)

Wir Liberale wollen den Unternehmen die Infrastruktur bieten, dass diese sich frei entfalten können und bei uns bleiben.