TROPHELIA Deutschland 2025: Gold für „Flexi-Nuggets“

Categories: Aktuelles, Mitglieder & Partner, News AIF, Preise & AwardsPublished On: 9. Mai 2025
Sieger-Nuggets THOPHELIA 2025

9.5.2025 – Mit der Produktidee „Flexi-Nuggets“ gewann das Studierenden-Team der Hochschule Bremerhaven den diesjährigen TROPHELIA-Wettbewerb am 30. April 2025 in Bonn. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Studierende der Lebensmittelwissenschaften und wurde zum 16. Mal durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) ausgerichtet. Der FEI e.V. ist Mitglied der AIF.

„Flexi-Nuggets“ stehen für innovative Lebensmittel, die auf Regionalität setzen und Nachhaltigkeit mit Genuss vereinen. Mit nur fünf Zutaten bieten sie eine einzigartige Lösung für bewussten Fleischkonsum: zartes Hähnenbrustfleisch, weiße Bohnen, Ackerbohnenmehl, Wasser und Gewürze. Selbst die knusprige Panade besteht zu 100 Prozent aus weißen Bohnen – für einen komplett natürlichen Genuss.

 

Das Team hat die TROPHELIA-Jury auf ganzer Linie überzeugt, denn die gold-knusprigen Nuggets sind ideal für alle, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, ohne geschmackliche Kompromisse einzugehen. Dabei liegt der Fokus auf der Auswahl der Zutaten, um komplett auf Zusatz- und Farbstoffe sowie Geschmacksverstärker zu verzichten.

„Die Teams haben auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass sie nicht nur in Bezug auf Lebensmittel, auf die Technologie und auf die Inhaltsstoffe sehr viel Fachkenntnis verwendet haben, sondern genauso auf die schwierigen Themen, wie zum Beispiel Vermarktung, Kommerzialisierung und Upcycling“, erklärte Martin Ammann, Sprecher der diesjährigen TROPHELIA-Jury.

Sieger-Team nimmt am europäischen Wettbewerb teil

Das Siegerteam wird mit „Flexi-Nuggets“ Deutschland beim europäischen Wettbewerb ECOTROPHELIA, der am 7. und 8. Oktober 2025 in Köln stattfindet, vertreten. Betreut wurde das Team bei der Entwicklung und Umsetzung seiner Idee durch Prof. Dr. Ramona Bosse.

Auf Platz 2 kam das Team der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit „Mooreals“, einem Convenience Knuspermüsli, das gesundheitliche und ökologische Vorteile vereint. Um ein vollwertiges Müsli mit Vollmilch zu erhalten, werden die Mooreals lediglich mit Wasser vermischt. Schneller Genuss pur!

Über Platz 3 freute sich ein weiteres Team der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit „Cooliflower“, einer veganen Eispraline auf Blumenkohlbasis in der Geschmacksrichtung Himbeere. Sie zeichnet sich durch ihre innovative Formulierung und ihr beeindruckendes Nährwertprofil aus. Das hat die Jury überzeugt, das Entwickler-Team darüber hinaus mit dem diesjährigen Sonderpreis für die innovativste Produktidee auszuzeichnen.

Drei weitere Teams, die ihre Produktideen der Jury vorgestellt hatten, wurden für ihre Teilnahme ausgezeichnet: „Bohnique“, ein Schichtdessert auf Basis der kraftvollen Ackerbohne, von einem Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), „Sokara Chips“, ein nachhaltiger Snack, dessen Grundstoff Okara als Nebenstrom aus der Tofu- bzw. Sojamilchherstellung anfällt, sowie „Algify“, ein innovatives, veganes Superfood-Getränkepulver, das die Kraft der Mikroalgen mit zeitgemäßen Ernährungsanforderungen verbindet – Beides entwickelt von Teams der Technischen Universität Berlin.

Insgesamt 14 Studierenden-Teams von fünf Hochschulen hatten sich für TROPHELIA Deutschland angemeldet, um ihre Ideen für innovative Lebensmittelprodukte mit einem ökologischen Benefit vorzustellen. Die besten sechs Teams wurden für das Finale ausgewählt.
Die Jury würdigte die Qualität der diesjährigen Vorschläge sowie die hohe Fachkenntnis und Initiative der Teams: Alle Produktideen überzeugten in ihren öko-innovativen Eigenschaften und wären schon heute eine Bereicherung des vorhandenen Sortiments.

Weitere Informationen und Fotos zu den prämierten Forschungsprojektes und zum TROPHELIA-Wettbewerb des FEI e.V. finden Sie hier.

Foto: © FEI – TROPHELIA 2025 | Michaela Wohlleber

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