ZOOM AiF 2017/2018

Zoom I Einblicke 27 26 Zoom I Einblicke „Die Lebensmittelwirtschaft ist mit ihren 5.900 Industrieunternehmen mit über 580.000 Beschäftigten sowie dem fast 30.000 Betriebe umfassenden Lebensmittelhandwerk einer der größten Wirtschaftszweige Deutschlands.“, erklärt Dr. Volker Häusser, Geschäftsführer des FEI in Bonn. „Mit TROPHELIA leisten wir einen aktiven Beitrag zur Förde- rung des Fachkräftenachwuchses für Wirtschaft und Wissenschaft in unserer durch und durch mittel- ständisch geprägten Branche und unterstützen zugleich den Unterneh- mergeist der jungen Generation.“, ist er überzeugt. „Das Gespür für aktuelle Trends, das Bewusstsein für ökologische Erfordernisse und die professionelle Umsetzung und Prä- sentation der Ideen beeindrucken in jedem Jahr wieder unsere Jurys, die aus fünf Experten aus der Lebens- mittelindustrie bestehen.“ Bis heute haben insgesamt 123 Teams von Studentinnen und Studen- ten der Lebensmittelwissenschaften an den TROPHELIA-Wettbewerben teilgenommen: Mit innovativen Ideen wie „BBQuchen“, einem gluten- und laktosefreien Grill-Dessert aus Nüssen, Eiern, Zucker und wahlweise geriebenen Früchten oder Gemüse, „Mr. Chocolate“, einer mit Vollkorn- mehl und Rapsölpulver hergestellten Backmischung für einen Schoko- ladenkuchen aus der Mikrowelle, oder dem ersten essbaren Trinkhalm, genannt „eatapple“. „eatapple“ ist zugleich ein nach- haltiger Trinkhalm und eine leckere Knabberei, hergestellt auf der Basis von Apfeltrester, einem an Vita- minen und Ballaststoffen reichen Nebenprodukt der Saftherstellung. Ein Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat mit dieser Idee 2016 TROPHELIA Deutschland Das AiF-Gründungsmitglied Forschungskreis der Ernährungsindus- trie – kurz FEI – fördert seit 2010 den studentischen Nachwuchs an Hochschulen in ganz Deutschland mit dem Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland. Gesucht werden die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte mit einem ökologischen Mehr- wert. Teilnehmen können Teams von Studenten aller Disziplinen der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Gebieten. gewonnen und konnte im Anschluss auch beim europäischen Wett- bewerb ECOTROPHELIA Europe überzeugen: Hier setzte sich die Idee gegen 15 Konkurrenten durch und erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für das innovativste Lebensmittel. „Gekrönt werden diese Erfolge nun durch die Tatsache, dass ‚eatapple‘ in Kürze wohl den Weg in den Markt finden wird.“, sagt Volker Häusser. Unter dem Titel „Food2025“ haben das Deutsche Institut für Lebens- mitteltechnik (DIL) in Quakenbrück und die Metro AG eine Zukunfts- schmiede gestartet, die das Ziel hat, im gemeinsamen Dialog zwischen Forschung, Produzenten, Handel und Verbrauchern Lösungen für zukünf- tige Herausforderungen zu entwi- ckeln. „In der Kick-off-Veranstaltung von ‚Food2025‘ im März dieses Jahres stellte Konstantin Neumann, Die Zukunft im Blick Fachkräftenachwuchs für die Lebensmittelindustrie Gründer des Unternehmens Wise- food GmbH, ‚eatapple‘ vor und es steht nun – zusätzlich zum On- line-Vertrieb – kurz vor der Listung bei der Metro. Das freut uns sehr!“, so der FEI-Geschäftsführer. Impulse für nachhaltige Produkt- ideen verspricht TROPHELIA auch in diesem Jahr wieder. Insgesamt 14 Studententeams hatten bis Ende Januar ihre Dossiers eingereicht und die TROPHELIA-Jury hat die sechs besten Ideen ausgewählt, die am 24. April im Rahmen des FEI-Koopera- tionsforums präsentiert wurden. Sieger ist auch in diesem Jahr ein Team des KIT mit seiner Idee „kof. co“, einem Frühstückskeks mit der anregenden Wirkung des Guaraná. Es wird Deutschland unter dem Motto „Koffein trifft Cookie“ am 21./22. Oktober bei ECOTROPHELIA in Paris vertreten. Wir drücken die Daumen! Das Team um eatapple-Gründer Konstantin Neumann (4.v.l.) im Technikum des DIL

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