Geo-Energiesysteme und Untertagetechnologien

Kategorien: News AIFPublished On: 15. April 2026
Drausischt auf die Stadt Münster

Münster

15.4.2026 – Industrie und Wissenschaft treffen sich am 6. und 7. Mai 2026 zur Frühjahrstagung „Geo-Energiesysteme und Untertagetechnologien“ der DGMK – Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V. und der Österreichischen Gesellschaft für Energiewissenschaften (ÖGEW) in Münster. Die DGMK ist seit 1974 Mitglied der AIF.

Die Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind „Lagerstättentechnik/Fördertechnik“, „Prozesssicherheit/Monitoring/Emission Management“, „Geowissenschaften“, „Brine mining/Lithium, H2 Speicherung/Energiespeicherung/Untertagespeichertechnik“, „Geothermie“, „CC(U)S“, „Performing while Transforming – den Wandel leben“, „Digitale Transformation/KI“ und „Bohrtechnik/Bohrungsintegrität“.

Das zweitägige Programm beinhaltet unter anderem einen Festvortrag von Dr. Manuel Manzke, Leiter Offshore Plattformen und Services, Amprion GmbH, Hamburg, mit dem Titel „Vom Windpark ins Netz: Offshore-Wind aus ÜNB-Sicht“ sowie Plenarvorträge zur „Transformation der Infrastruktur vom deutschen Erdgas zum Wasserstoff“ von Stephan Dietzmann, Geschäftsführer, Erdgas Münster GmbH, Münster, und zum „Developing a CCS portfolio in Northern Europe“ von Halvor Jahre, Senior Vice President CCS Portfolio Development, Harbour Energy, Hamburg.

Darüber hinaus werden den Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmern besondere Side Events geboten: die Besichtigung des „Epe Kavernenspeicherfeld“ und drohnengestützte Messungen im Münsterland. Das Kavernenfeld Epe zählt zu den größten unterirdischen Speichersystemen Europas. In diesem weitläufigen Komplex werden nicht nur Erdöl und Erdgas, sondern auch Helium gelagert. Am Standort soll in naher Zukunft auch Wasserstoff gespeichert werden. Es wird ein exklusiver Einblick in die technischen Herausforderungen und innovativen Verfahren, die mit der sicheren Lagerung von Wasserstoff verbunden sind, gegeben.
Das Münsterland ist bekannt für seine natürlichen Gasaustritte durch geologische Prozesse. Die Exkursion wird begleitet von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die unter anderem modernste Drohnentechnologie einsetzen, um natürliche Gasaustritte im Münsterland anschaulich zu visualisieren. Es wird erklärt, wie durch die Kombination aus Luftaufnahmen und Datenanalyse ein umfassendes Bild der Gasaustritte entsteht und wie diese Informationen für weitere Forschungsprojekte genutzt werden können.

In einer Abendveranstaltung und Postersession am ersten Konferenztag, die ebenfalls persönliches Netzwerken ermöglichen, vergibt die DGMK den Posterpreis. Der Gewinnerin oder der Gewinner des Posterpreises erhält eine kostenfreie Mitgliedschaft in der DGMK für ein Jahr und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro.

Die Frühjahrstagung wird von einer Industrieausstellung begleitet.

Foto: © Canva Getty Images

zurück