zur Startseite

Innovationstag Mittelstand des BMWK

PStS Dr. Franziska Brantner eröffnete den Innovationstag

Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein

PStS Brantner und BMWK-Unterabteilungsleiter Dr. Ole Janssen beim Rundgang über das Gelände

Garten der Innovationen

Nach drei Jahren war es endlich wieder so weit: Am 23. Juni 2022 fand der Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wieder vor Ort in Berlin-Pankow statt. Der Garten der AiF Projekt GmbH verwandelte sich einmal mehr in ein Schaufenster erfolgreicher Innovationen und eine Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands. Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, eröffnete die ganztägige Veranstaltung.

Unter der Überschrift „Wandel durch Innovationen“ wurden zahlreiche Förderinitiativen und -programme des BMWK und deren enge Verzahnung „von der Idee zum Markterfolg“ vorgestellt und die Wirksamkeit der themenoffenen Innovationsförderung veranschaulicht. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf Zukunftsthemen wie ökologische Innovationen, Digitalisierung und Gesundheit.

Mehr als 200 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet präsentierten in diesem Rahmen neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entwicklung mit Mitteln des Bundes gefördert wurde. Auch 20 Projekte der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) mit einem breiten Themenspektrum wurden vorgestellt: darunter beispielsweise papierbasierte Power-to-Gas-Funktionsmaterialien und neue Möglichkeiten der CO2-Verwertung in der Zementindustrie. Die IGF wird unter dem Dach der AiF und ihrer Forschungsvereinigungen organisiert und das BMWK stellte 2021 rund 200 Millionen Euro Fördermittel für die Förderung von IGF-Projekten zur Verfügung.

Im Anschluss an ihre Eröffnungsrede überreichte Staatssekretärin Brantner die von Bundesminister Dr. Robert Habeck unterzeichneten Urkunden für die „ZIM-Projekte des Jahres“. Mit dieser Auszeichnung werden Unternehmen sowie eine Netzwerkmanagementeinrichtung für besonders erfolgreich umgesetzte Vorhaben im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) geehrt, deren stärkste Fördersäule ZIM-Kooperationsprojekte die AiF Projekt GmbH als beliehener Projektträger betreut.

Informationsangebot und Bühnenprogramm

Besucherinnen und Besucher erwartete ein umfangreiches Informationsangebot zur Förderung von Innovationsprojekten, die Unternehmen in einzelbetrieblicher Forschung und Entwicklung oder in Kooperation mit anderen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen im In- oder Ausland beabsichtigen.

Das Event bot Gelegenheit, Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und in entspannter Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Regierung ins Gespräch zu kommen. Auf der Agenda des Tages stand außerdem ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Podiumsgesprächen, Speed-Pitches von Ausstellern und moderierten Projektpräsentationen. Eine „International Area“ sollte den Blick für den Innovationstransfer über nationale Grenzen hinaus weiten.

Im Vorfeld des Innovationstages konnten sich Interessierte in Webinaren über die BMWK-Fördermöglichkeiten informieren. Auch die AiF war dabei mit einer Informationsveranstaltung zur IGF vertreten. Zeitgleich wurde ein Matchmaking gestartet, das noch bis 7. Juli 2022 geöffnet ist. (di)