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ECOTROPHELIA 2023: Team des KIT holt Gold für Deutschland

Betreuer Sebastian Höhne. Das Team: Jonathan Noll, Laurids Pernice, Felix Tham, Richy Bergmann und Bianka Bohnacker (v.l.). Ganz rechts: Betreuerin Dr. Ulrike van der Schaaf.

Ein junges deutsches Forschungsteam des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) hat beim Ideenwettbewerb ECOTROPHELIA Europe mit seiner Produktidee „ABNOBA“ den ersten Platz gewonnen. Bei dem seit 2008 jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Studierendenteams aus ganz Europa an und entwickeln innovative Lebensmittelprodukte mit einem ökologischen Mehrwert.

„ABNOBA“ ist ein spritziges, grünes, fermentiertes Erfrischungsgetränk auf Basis von lokalen, gut anbaubaren Kräutern wie Brennnessel und Giersch, das mit geringem Aufwand produzierbar ist und in einer nachhaltigen Mehrwegflasche angeboten wird. Den Namen hat das Getränk der gleichnamigen Fruchtbarkeitsgöttin des Schwarzwalds zu verdanken.

Martin Ammann, deutsches Mitglied der ECOTROPHELIA-Jury, gratulierte dem Team – Richy Bergmann, Bianka Bohnacker, Jonathan Noll, Laurids Pernice und Felix Tham – im Namen des AiF-Mitgliedes Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) zur Erstplatzierung. Bei der Entwicklung und Umsetzung seiner Idee im KIT wurden das Forschungsteam von Dr. Ulrike van der Schaaf und Sebastian Höhne betreut.

Bereits beim nationalen Vorentscheid „TROPHELIA Deutschland 2023“, der vom FEI organisiert wurde, überzeugte das Team aus Studierenden des Chemie- und Bioingenieurswesens sowie der Lebensmittelchemie und holte sich auch dort Platz 1. Der FEI ist die zentrale Forschungsorganisation der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Schwerpunkt der FEI-Aktivitäten ist die Förderung praxisorientierter Lebensmittelforschung.

Im Rahmen der weltgrößten Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie ANUGA präsentierten am 8. und 9. Oktober 2023 insgesamt 13 europäische Teams ihre Ideen – und das deutsche Team erreichte die mit 4.000 Euro dotierte Goldplatzierung. Silber ging an junge Forschende aus Serbien, Bronze an das spanische Team. Die slowenischen Studierenden erhielten den Sonderpreis für die beste Kommunikationsstrategie und der Sonderpreis Entrepreneurship wurde an das Team aus Rumänien verliehen. (frd)

Foto: © Martin Ammann (FEI)